News aus der Forschung

Bei gewissen angeborenen Herzfehlern, muss die rechte anstelle der linken Herzkammer das Blut in die Hauptschlagader pumpen. Langfristig besteht dadurch die Gefahr, dass der Herzmuskel ermüdet und sich eine Herzschwäche entwickelt. Diese schränkt die Leistungsfähigkeit der Betroffenen ein und führt zu Beschwerden wie Atemnot. In schweren Fällen müssen Patientinnen und Patienten häufiger hospitalisiert werden und es besteht ein erhöhtes Risiko daran zu sterben.

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, klinischen Studie war es, die Wirkung des Medikamentes Tadalafil auf die Grösse und Funktion der rechten Herzkammer bei Erwachsenen mit diesen bestimmten angeborenen Herzfehlern zu untersuchen. Sechs Spitäler in der Schweiz und ein Krankenhaus in Österreich haben an der Studie teilgenommen. Das eingesetzte Medikament Tadalafil, ein Phosphodiesterase-5 Hemmer, wurde bereits bei der Behandlung einer Rechtsherzschwäche aufgrund eines Lungenhochdruckes eingesetzt. In dieser Patientengruppe erweitert es die Lungengefässe und weist eine günstige Wirkung auf das Herz auf.

Im Gegensatz zur früheren Labor- und Tierstudien konnte diese klinische Studie keinen statistisch signifikanten Effekt des Medikaments Tadalafil nachweisen. Das Medikament hat auch keine unerwarteten Nebenwirkungen im Rahmen dieser Studie gezeigt. Während der Studiendauer von drei Jahren sind die Funktion der rechten Kammer, die Leistungsfähigkeit sowie bestimmte Marker im Blut stabil geblieben, unabhängig davon ob Tadalafil oder das Placebomedikament eingenommen wurde.

Der klinische Versuch wurde als Prüfarzt initiierte Studie durchgeführt, unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Schwerzmann. Die Insel Gruppe AG war Sponsor der Studie. Der Schweizerische Nationalfonds hat die Studie finanziell unterstützt (IICT Grant 33IC30_166855). Das European Journal of Heart Failure hat die Ergebnisse der Studie veröffentlicht. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den teilnehmenden Patientinnen und Patienten herzlich bedanken. Nur dank ihrer Bereitschaft und langfristigem Einsatz konnte diese Studie durchgeführt werden.

Referenz: Greutmann M, et al. Effect of phosphodiesterase-5 inhibition on SystEmic Right VEntricular size and function - A multicentre, double-blind, randomized, placebo-controlled trial - SERVE. Eur J Heart Fail. 2023 Jun 1. doi: 10.1002/ejhf.2924. Epub ahead of print. PMID: 37264734.

 

Abbildung: Congenital heart defects with systemic right ventricles