Aktuelles

28. November 2022

OCS Herz

Es ist uns eine große Freude, den Beginn der Ex-vivo-Herzperfusion für Herztransplantationen in Bern und in der Schweiz im Jahr 2022 bekannt zu geben!

21. November 2022

Aus der Forschung: 3D Druck in der kardiovaskulären Medizin

Das Herstellen von patientenspezifischen 3-dimensionalen Modellen aus Bilddatensätzen kann helfen die komplexe Anatomie von Herz und Gefässen besser zu verstehen, um eine massgeschneiderte Therapie optimal zu planen.

11. Mai 2022

Chirurgischer oder Katheter-basierter Aortenklappenersatz

Die Aortenklappenstenose (eine Verengung der Aortenklappe durch Verkalkungen) ist eine häufige Herzkrankheit und tritt insbesondere bei älteren Menschen auf. Da die schwere Form der Aortenklappenstenose lebensbedrohlich sein kann, weil der Blutfluss durch den Körper behindert wird und der Körper nicht mit der…

24. März 2022

Herzmuskelentzündung: Personalisierte Prognose dank Künstlicher Intelligenz

Ein Forschungsteam der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, weist in einer grossen Übersichtsstudie auf Bereiche hin, in denen eine personalisierte Prognose einer Myokarditis noch unmöglich oder unbefriedigend ist. Neue Technologien werden skizziert und ein Projekt unter der Leitung…

03. März 2022

Studie: Migrationsstatus ohne Nachteil nach Stent-Eingriff

Ein Forschungsteam aus dem Inselspital, Universitätsspital Bern und der Universität Bern konnte zeigen, dass untervertretene Gruppen bei der Behandlung und Rehabilitation von Herzkranzgefässerkrankungen nicht benachteiligt sind. Jedoch sind ältere Personen und Frauen in ambulanten Rehabilitationsprogrammen…

16. Februar 2022

Behandlungsbedingter Herzinfarkt: Definitionen überprüft

Kardiologen des Inselspitals, Universitätsspital Bern klären in einer umfangreichen Studie die Definition des «behandlungsbedingten Herzinfarktes». Bestehende Modelle werden auf ihre Eignung für den klinischen Einsatz hin geprüft. Die Berner Studie ist ein wichtiger Beitrag zur Klärung der Kontroverse unter…

18. November 2021

Verborgenes Vorhofflimmern bei Diabetes

Eine Forschungsgruppe des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern hat in einer grossen Studie das Vorhofflimmern bei Personen mit und ohne Diabetes studiert. Patientinnen und Patienten mit Diabetes wiesen deutlich häufiger verborgenes (asymptomatisches) Vorhofflimmern auf.…

11. November 2021

Aus der Forschung: Genspezifische Therapie beim Long-QT Syndrom

Genetische Rhythmus-Erkrankungen wie das Long-QT Syndrom sind seltene, aber potenziell tödliche Herzerkrankungen, die durch pathologische Veränderungen in verschiedenen kardialen Ionenkanal-Genen verursacht werden.

16. Juni 2021

Herzrhythmusstörungen mit Bestrahlung behandeln

Das Inselspital, Universitätsspital Bern und die Universität Bern engagieren sich im Rahmen des Projektes STOPSTORM am Aufbau einer umfassenden Datenbank zur Validierung der Strahlenbehandlung von Ventrikulären Tachykardien. Das Europäische Konsortium wird von der Universitätsklinik Utrecht koordiniert und…

09. Juni 2021

Aus der Forschung: Geschlechtsunterschiede bei genetischen Rhythmus-Erkrankungen

In einem kürzlich veröffentlichten Übersichtsartikel in der Fachzeitschrift Circulation, geben Expertinnen und Experten der Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals zusammen mit weiteren internationalen Experten/-innen einen Überblick über die aktuelle Evidenz für Geschlechtsunterschiede bei…

Seite 2 von 3